FAQs

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FAQs - Häufig gestellte Fragen und Antworten

In welchen Jahrgangsstufen ist ein iPad notwendig?

Ab der 7. Jahrgangsstufe gehören am AEG auch digitale Medien zum normalen Bestandteil des Unterrichts. Das bedeutet: Zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe soll Ihrem Kind ein iPad als Arbeitsgerät zur Verfügung stehen. Das Tablet muss dabei im AEG-Schulverwaltungssystem eingebunden sein.

Was bedeutet eine „Schulverwaltung“ der iPads?

Durch die Einbindung der iPads in ein Schulverwaltungssystem kann die Schule (bzw. die Stadt als Schulträger) bestimmte Funktionen der iPads zentral aktivieren oder deaktivieren. Ebenso kann die Schule zentral auf allen iPads die erforderlichen Apps installieren und aktualisieren.

Das bedeutet: Während der Schulzeit ist für die SchülerInnen ausschließlich eine schulische iPad-Oberfläche sichtbar. Für die SchülerInnen sind nur die Apps zugänglich, die von der Schule zum Arbeiten vorgesehen sind. Zuhause wird dann wieder die private iPad-Oberfläche aktiv. Dann stehen neben den schulischen Apps auch alle anderen Programme zur Verfügung.

Warum eine Schulverwaltung der iPads?

Durch die schulverwaltete iPad-Oberfläche schaffen wir eine ablenkungsarme und für alle SchülerInnen gleiche Lernumgebung. So wird gewährleistet, dass in der Schule das Tablet nur zum Lernen dienen kann.

Außerdem ermöglicht eine Schulverwaltung, alle benötigten Apps zentral zu installieren und zu aktualisieren. Das hat auch den Vorteil, dass manche Programme, die für die Privatperson kostenpflichtig wären, über die Schule kostenfrei bezogen werden können.
Darüber hinaus sind die iPads für alle sofort einsetzbar und mit allen benötigten Programmen ausgestattet und Sie als Eltern müssen sich darum nicht kümmern.

Wie ist der Schutz der Schülerdaten bei einer Schulverwaltung gewährleistet?

Die Schulverwaltungssoftware „JAMF“ wird deutschlandweit eingesetzt und ist zu 100% DSGVO-konform. Sichtbar sind über diese Software nur die auf dem Gerät installierten Apps. Eigene Dateien, Dokumente, Fotos etc. sind weder von der Schule noch von der Stadt oder der Fa. Theile einsehbar.

Wie erfolgt die Anschaffung der iPads?

Die Schulverwaltung der iPads macht die Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Bildungspartner der Stadt Frankenthal erforderlich: Das ist die Firma Theile in Speyer, über die sowohl die Anschaffung als auch die Verwaltung der Geräte erfolgt. Für die Anschaffung gibt es drei Möglichkeiten. Im zweiten Halbjahr der 6. Klasse erfolgt eine Abfrage, welche der folgenden Anschaffungsvarianten Sie wünschen.

A) Elternfinanzierte Neuanschaffung
Eltern kaufen über eine Sammelbestellung des AEG bei Theile ein eigenes iPad für ihr Kind. Die Kosten für die Grundvariante setzen sich aktuell wie folgt zusammen:

>   iPad 9, 64 GB   387,— €
>   Lizenz für Schulverwaltungssoftware   24,— €
>   Ersteinrichtung mit Schulprofil   18,— €
    insgesamt    429,— €

Hinzu kommen Stift und Hülle, die bei Fa. Theile oder einem anderen Anbieter gekauft werden können.
Die Speichergröße der Grundvariante ist für schulische Zwecke auch langfristig ausreichend. Natürlich können auf der für das AEG eingerichteten Bestellwebsite auch andere iPad- und Zubehörvarianten ausgewählt werden. Ebenso ist eine Versicherung optional wählbar. Auch eine Finanzierung ist ggf. möglich.

B) Nachträgliche Einbindung vorhandener Geräte
Eine weitere Möglichkeit ist die nachträgliche Einbindung vorhandener iPads in das Schulverwaltungssystem. Mindestvoraussetzung dafür ist iOS 11. Um einen langfristigen Einsatz zu gewährleisten, sollte das Gerät allerdings ähnlich wie die oben genannte Grundvariante ausgestattet sein. Bei der nachträglichen Einbindung wird das iPad komplett gelöscht*) und neu aufgesetzt. Private Daten sollten also vorher gesichert werden.

>   Vorbereitung iPad   47,— €
>   Lizenz für Schulverwaltungssoftware   24,— €
>   Ersteinrichtung mit Schulprofil   18,— €
    insgesamt    89,— €

Auch die nachträgliche Einbindung erfolgt über die Fa. Theile. Bitte nehmen Sie in diesem Fall direkt mit Theile Kontakt auf.

*) Wenn vorher ein komplettes BackUp des iPads angefertigt wird, so kann dies nach der Einbindung wieder auf das iPad zurückgesichert werden. Damit ist gewährleistet, dass das iPad sowohl für den Schulgebrauch als auch für den gewohnten privaten Nutzen verfügbar ist.

C) Bei Bedarf: Leihgeräte von der Schule
Kommen weder eine Neuanschaffung noch die Einbindung eines vorhandenen iPads infrage, kann ein Leihgerät von der Schule beantragt werden.
Wir bemühen uns kontinuierlich, Leihgeräte mithilfe der Stadt und privater Sponsoren zu finanzieren. Allerdings ist die zur Verfügung stehende Anzahl begrenzt. Insofern bitten wir darum, von dieser Möglichkeit nur dann Gebrauch zu machen, wenn Sie kein eigenes Gerät anschaffen können oder möchten.

Wie gehe ich vor, wenn ich mein schon vorhandenes iPad über Theile in das Schulverwaltungssystem einbinden möchte?

Bitte nehmen Sie dazu per Mail Kontakt mit Theile auf (mdmsupport(at)theile-speyer.de) und vereinbaren Sie die Vorgehensweise. Ihr Tablet muss dazu zu Theile nach Speyer. Dort wird es auf Werkseinstellung zurückgesetzt (bitte persönliche Daten vorher sichern!) und in ein schulverwaltetes Gerät umgewandelt. Die nachträgliche Einbindung kostet aktuell inklusive der Softwarelizenz für die Schulverwaltung 89,– €.

Darf mein Kind schon in den Klassen 5 und 6 ein iPad nutzen?

Ja, aber nur als Schulbuchersatz.

In den Klassen 5 und 6 festigen wir zunächst die klassischen analogen Arbeitsweisen (Heftführung, Material- und Selbstorganisation…). Erst ab Klasse 7 kann dann - wenn gewünscht - Heftführung und Materialorganisation auch digital erfolgen.

Wichtig: Wenn Sie für Ihr Kind schon vor der 7. Jahrgangsstufe ein iPad anschaffen wollen, dann machen Sie das bitte über die AEG-Bestellwebsite bei der Fa. Theile. Nur so kann das Gerät gleich für das Schulverwaltungssystem eingerichtet werden. Wenn Sie ein iPad kaufen, dann muss es zur 7. Jahrgangsstufe nachträglich für 89,– € in die Schulverwaltung eingebunden werden.

Im Internet habe ich das iPad etwas günstiger gesehen. Kann ich es auch dort kaufen?

Die Einbindung der Tablets in ein Schulverwaltungssystem erfordert die Zusammenarbeit mit einem autorisierten Apple-Händler. Nur solche können eine Einbindung der Geräte vornehmen. Darüber hinaus möchte die Stadt eine dauerhafte Kooperation in Sachen Verwaltung der Geräte. Hier ist die Wahl auf Fa. Theile als Bildungspartner gefallen.

Wenn Sie ein Gerät im Internet kaufen, müsste es nachträglich von Fa. Theile ins Schulverwaltungssystem eingebunden werden, was mit Zusatzkosten verbunden wäre. Das wäre dasselbe Vorgehen, wie die Einbindung eines schon vorhandenen Gerätes (siehe FAQ Punkt B bei der Frage „Wie erfolgt die Anschaffung der iPads?“).

Warum müssen es Apple-Geräte sein?

Die Entscheidung, welches System wir nutzen, wurde uns letztlich durch die Stadt und das Land abgenommen. Sowohl die Schul-Tablets, mit denen wir schon seit mehreren Jahren arbeiten, als auch die Dienst-Tablets der LehrerInnen sind iPads.

Die Entscheidung für das Apple-System hat aber auch technische Gründe. Eine einheitliche Organisation und Pflege der Geräte durch eine Schulverwaltungssoftware ist mit dem Apple-System sehr leicht möglich.

Einheitliche Technik ist auch deshalb hilfreich, um an einer Schule gemeinsame Standards in der Bedienung der Geräte zu etablieren. Darüber hinaus unterstützt die Kompatibilität der Geräte untereinander die Zusammenarbeit im Unterricht (kollaboratives Arbeiten an einem Produkt, Dateien senden, Hilfestellung geben etc.)

Zuletzt hat sich in der Praxis die übersichtliche und intuitive Bedienung der iPad-Software bewährt. Es braucht in der Regel nur eine kurze Einführung, damit die SchülerInnen eigenständig erste Präsentationen oder Erklärvideos erstellen können.

Was ist eine „Apple-ID“ und ist sie verpflichtend?

Die Apple-ID ist schlicht eine beliebige Email-Adresse, mit der ich mich bei Apple registrieren kann. Für schulische Zwecke ist eine Apple-ID nicht zwingend erforderlich. Die schulverwaltete Oberfläche kann ohne Apple-ID (auch zuhause) genutzt werden. Erst wenn Ihr Kind das Tablet auch privat mit eigenen Apps nutzen möchte, benötigt es zum Laden dieser Apps eine eigene Apple-ID.

Gefahr: Internet – Werden die SchülerInnen geschult? Sind alle Webseiten in der Schule frei zugänglich?

Die Einführung der iPads wird im Verlauf der 7. Jahrgangsstufe von Einführungstagen, Studientagen und Schulungen begleitet. Das Thema Internetsicherheit findet hier stets Berücksichtigung. Es gehört zu den grundlegenden digitalen Kompetenzen, die nicht nur in der Schule zum mündigen Leben erforderlich sind. Unterstützt wird diese Bildungsarbeit am AEG von der „Digitale Helden AG“, die als Mentoren fungieren und eine digitale Mündigkeit unterstützen.

Innerhalb des Schul-WLANs sind nicht alle Inhalte frei zugänglich. Hier sind Sperren eingebaut, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen. Für die private Nutzung lassen sich am eigenen WLAN-Router entsprechende Sicherungen einstellen (auch für die Handy-Nutzung). Darüber hinaus ist auf der Bestellwebsite der Firma Theile „Jamf Safe Internet“ optional buchbar, das ebenfalls einen hochwertigen Schutz auch in der privaten Nutzung bietet.

Was ist mit meiner iPad-Bestellung, wenn mein Kind die 6. Klasse wiederholen muss oder die Schule verlässt?

Die Frist der Sammelbestellung vor den Sommerferien ist so terminiert, dass Qualifikation oder Nichtqualifikation Ihres Kindes für das 7. Schuljahr feststehen. Im Fall einer Nicht-Versetzung wäre Ihre Bestellung stornierbar.

Kann ich über die Schulbuchausleihe auch digitale Bücher leihen?

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird es möglich sein, zusätzlich zu den analogen Büchern auch deren digitale Varianten zu leihen.
Eine Ausleihe allein der digitalen Bücher wird leider noch nicht möglich sein.

Wer nicht an der Schulbuchausleihe teilnimmt, muss sich  - wie bisher auch - privat um die analogen/digitalen Schulbücher kümmern.

 

Kontakt

Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal
Parsevalplatz 2
67227 Frankenthal

Tel.: +49 6233 26733

eMail: sekretariat@a-e-g-frankenthal.de

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