Orientierungsstufe

ORIENTIERUNGSSTUFE

Übergang und Eingewöhnung

Uns liegt ein behutsamer Übergang von der Grundschule ans Gymnasium am Herzen. Um den Erwartungen der Kinder gerecht zu werden und Befürchtungen abzubauen, laden wir bereits am Ende der 4. Klasse alle neuen Sextaner zu einem Begrüßungsnachmittag ein. Mit den Orientierungstagen starten wir gemeinsam in die 5. Klasse: Hier lernen die Kinder ihre neue Schule spielerisch kennen, werden mit Abläufen und Räumlichkeiten vertraut gemacht, treffen ihre Lehrer, Mitschüler und Paten. Die Integrationsfahrt, welche kurz nach Schuljahresbeginn stattfindet, dient der Stärkung der Klassengemeinschaft und der Festigung der neu geschlossenen Freundschaften.

 

 

Pädagogische Schwerpunkte sowie die Sprachfolge in der Orientierungsstufe

 

Bläserklassen in 5 und 6

In der Bläserklasse lernt jedes Kind im Rahmen des erweiterten Musikunterrichts ein Blasinstrument zu spielen. Dabei steht die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt. Dieses Gruppenerlebnis führt zur Stärkung der sozialen Kompetenzen, da Verantwortung, Teamgeist und Rücksicht erforderlich sind, um gemeinsam erfolgreich zu lernen.
[ mehr >>> ]

 

Chorklassen in 5 und 6

In der Chorklasse lernen die Kinder, sicher mit ihrer Stimme umzugehen, ausdrucksvoll und mehrstimmig zu singen und als Gruppe gemeinsam aufzutreten. Auch diese Form der Kooperation fördert die Ausbildung sozialer Kompetenzen und vermittelt Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit – und macht zudem viel Spaß
[ mehr >>> ]

 

Förderung der Medienkompetenz

Als ausgezeichnete Medienkompetenzschule verfügen wir über eine sehr gute Medienausstattung mit Beamern, Internetzugang in allen Klassenräumen, interaktiven Smartboards, Computerräumen und Notebooks.

Dies sind optimale Voraussetzungen für eine integrative Nutzung der modernen Medien im Unterricht. Die Grundlage bildet der Computerführerschein in der 5. Klasse. Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Internet wird bereits in der Orientierungsstufe thematisiert.
[ mehr >>> ]

 

Begys - Begabtenförderung am Gymnasium mit Verkürzung der Schulzeit

Nach der 6. Klasse haben besonders leistungsstarke und leistungswillige Kinder die Möglichkeit, die Begys-Klasse zu besuchen. Sie durchlaufen die Mittelstufe gemeinsam in drei statt vier Jahren. Aufgrund der Zusammensetzung der Klasse ist es möglich, Unterrichtsinhalte effektiver zu erarbeiten und dabei eine schnellere Progression zu erreichen. Dies dient den Begabteren, da sie ihrem Lerntempo angemessen arbeiten können, Herausforderungen begegnen und somit gefördert werden.
[ mehr >>> ]

 

Forschertage

Um das naturwissenschaftliche Verständnis zu fördern, den Forscherdrang zu stillen und an naturwissenschaftliche Arbeitsweisen heranzuführen, führen wir regelmäßig Forschertage zu unterschiedlichen Themen durch.

 

Leseförderung

Der Spaß am Lesen steht im Mittelpunkt der vielfältigen Aktivitäten rund ums Buch: Autorenlesungen, Buchvorstellungen, Lese-Fotowettbewerb, enge Kooperation mit der Schulbibliothek, Lesespaß-Aktion und die Schreibwerkstatt, bei der Sechstklässler in einem Workshop unter Anleitung einer Autorin selbst ein Buch schreiben und veröffentlichen.
[ mehr >>> ]

 

LEA - Lernen durch eigenverantwortliches Arbeiten

Durch kontinuierlich aufbauendes Methoden- und Kommunikationstraining erhalten die Kinder die notwendigen Grundlagen, um erfolgreich lernen und arbeiten zu können. Das gezielte Fördern von Schlüsselqualifikationen bildet die Basis für die Bewältigung der schulischen Laufbahn, aber auch für die Anforderungen der modernen Arbeits- und Lebenswelt.
[ mehr >>> ]

 

Integrationsfahrt

Jeden Herbst unternehmen unsere neuen Fünftklässler eine Integrationsfahrt. Klassenleiter/in, eine weitere Lehrkraft aus dem Team und die Kinder verbringen drei Tage in einer Jugendherberge der näheren Umgebung, um sich besser kennen zu lernen und als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen. Unterstützt werden wir hierbei von Sozialpädagogen oder Lehramtsstudenten des evangelischen Landesjugendpfarramtes, die das Programm „Gemeinsam sind wir stark – wir werden eine Klassengemeinschaft“ mit den Schülern durchführen.

Teambildende Maßnahmen, die aus zahlreichen Spielen, erlebnispädagogischen Elementen und gemeinsamen Unternehmungen bestehen, führen dazu, dass die Klasse sich schneller als Gemeinschaft versteht. Die Kooperation wird ebenfalls im täglichen Miteinander wie z.B. beim Essen, in der Verantwortung für das gemeinsame Zimmer oder auch beim Einhalten der allgemeinen Regeln geübt. Somit erreichen wir durch diese wenigen intensiven Tage die Entwicklung eines Wir-Gefühls, das im Verlauf der Orientierungsstufe weiter ausgebildet wird.

An die Inhalte der Orientierungstage knüpft die Gestaltung der wöchentlichen Klassenleiterstunde an. Hier wird dann weiter vertiefend an der Teambildung gearbeitet.

Ziel all dieser Bemühungen ist das kooperative Miteinander in der Klasse, aber auch übergreifend in der Schulgemeinschaft – im Sinne unserer Leitgedanken.

 

Soziales Lernen

Es gibt ein Streitschlichtungsteam, das den Jüngeren im Konfliktfall Lösungsstrategien aufzeigt; als Schule ohne Rassismus haben wir ein Team von Scouts, die in den 5. und 6. Klassen Programme zum sozialen Miteinander durchführen; in der SV (Schülervertretung) können schon die Fünftklässler mitarbeiten und Verantwortung übernehmen; soziales Engagement stärkt unsere eigene Schulgemeinschaft z.B. beim kollektiven Einsatz für unsere Partnerschule in Ruanda am Ruanda-Tag.
[ mehr >>> ]

 
 

Sprachenfolge

Das Albert-Einstein Gymnasium bietet ein breites Angebot an modernen aber auch klassischen Fremdsprachen an:

  • Englisch (verpflichtend ab 5. Klasse)
  • Französisch oder Latein (verpflichtend ab 6. Klasse)
  • Russisch/Spanisch/Italienisch/Französisch/Latein als freiwillige 3. Fremdsprache (ab 9. Klasse)
 

Kontakt

Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal
Parsevalplatz 2
67227 Frankenthal

Tel.: +49 6233 26733

eMail: sekretariat@a-e-g-frankenthal.de

Search

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.