Religion

„Es ist unmöglich, dass ein Mensch ohne Religion seines Lebens froh werde.“

Immanuel Kant

EVANGELISCHE UND KATHOLISCHE RELIGION

Tag für Tag werden wir mit Meldungen in den Medien konfrontiert, die irgendetwas mit Religion zu tun haben: Sei es der religiöse Feiertag oder „Krieg im Namen Gottes“…

Oftmals mangelt es an Wissen über die eigene christliche Religion, aber auch über fremde Religionen, um solche Informationen zu verstehen.

Darum sieht es der Religionsunterricht u.a. als seine Aufgabe an, grundlegende Kenntnisse über die Weltreligionen zu vermitteln. Außerdem ist es sinnvoll einem zunehmenden Werteverlust entgegenzuwirken und (christliche) Werte zu vermitteln. Kinder und Jugendliche beschäftigen sich im Laufe ihres jungen Lebens mit existenziellen Sinnfragen wie z.B. „Woher komme ich?“, „Wohin gehe ich?“, „Was ist Glück?“. Diesen Fragen soll Raum und Zeit gegeben und nach Antworten gesucht werden.

 

 

Projekte und Exkursionen

Evangelische Religion Klasse 6, Projekt „Evangelisch – Katholisch“:

  • Im Rahmen unserer Beschäftigung mit den beiden großen christlichen Konfessionen hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, eine evangelische oder eine katholische Kirche in ihrem Heimatort zu besuchen, diese Kirche zu erkunden und ein Interview mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin vor Ort zu führen.
    Die Ergebnisse ihres Kirchenbesuches und ihres Interviews dokumentierten die Schüler mithilfe von Plakaten, Powerpoint-Präsentationen und Videoaufnahmen.

Evangelische Religion Klasse 12, Anthropologie „Immer ICH!“:

  • „Was ist der Mensch? Was ist (gelingendes) Menschsein? Wie prägen unsere Bilder und Vorstellungen vom Menschen unser Handeln und Zusammenleben?“ – Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in Evangelische Religion in der Oberstufe unter dem Leitthema „Anthropologie“. Ein Thema in diesem Zusammenhang ist auch die Frage nach unserem Ich. Was ist unser „ICH“ eigentlich? Es scheint uns so vertraut wie nichts anderes sonst. Und dennoch entzieht es sich einer klaren Beschreibung. Und je näher wir hinsehen, desto unschärfer wird es…
    Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, die wesentlichen Inhalte eines Artikels zum Thema „Immer Ich“ in Form eines Radiobeitrags eigenständig und kreativ zu präsentieren.

Evangelische Religion Klasse 6, "Stationen im Leben Jesu von Nazareth und die dazugehörigen kirchlichen Feste":

  • Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe beschäftigten sich mit dem Leben und der Person Jesu von Nazareth und den dazugehörigen kirchlichen Festen, die unser Jahr strukturieren. Zusammenfassend entwarfen sie ein Storyboard, eine szenische Darstellung mit den wichtigsten Stationen im Leben Jesu.

 

Einblicke

Bilder von "10 Anliegen des Religionsunterrichts" und "Projekte"

Kontakt

Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal
Parsevalplatz 2
67227 Frankenthal

Tel.: +49 6233 26733

eMail: sekretariat@a-e-g-frankenthal.de

Search

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.