„Geschichte soll nicht das Gedächtnis beschweren, sondern den Verstand erleuchten.“

G.E. Lessing

GESCHICHTE

Drucken

Einen Nutzen zu ziehen aus dem, was vergangen ist, um dadurch die eigene Gegenwart und Zukunft besser zu gestalten, ist die Leitidee, der sich unser Fach verpflichtet. Dabei gilt dieser Anspruch nicht nur einem gesellschaftlichen Interesse, weil durch das Erforschen der Geschichte einer Nation ihre Vergangenheit kritisch für die Gegenwart hinterfragt werden kann, sondern auch einem ganz persönlichen Anliegen, das junge und erwachsene Menschen gleichermaßen betrifft.

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, die mit derjenigen seiner kulturellen Umgebung unmittelbar verknüpft ist. Folglich kann die Beschäftigung mit dem Fach Geschichte den Schülerinnen und Schülern auch dazu verhelfen, ihr eigenes Dasein aufmerksam durch das Bewusstseins um ihre Vergangenheit zu reflektieren. Der Geschichtsunterricht kann zur Ausbildung dieses kritischen Bewusstseins beitragen.

 

 

Was unsere Schüler über „die Vergangenheit” meinen...

 

Fachspezifische Lernziele laut Lehrplan

 

Exkursionen

Unsere Geschichtsklassen führen regelmäßig Exkursionen durch. In den letzten Jahren wurden folgende außerschulische Lernorte besucht:

 

Deutsche Kriegsgräberfürsorge - Gegen das Vergessen

Am 16.11.2021 haben die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte 12 im Rahmen der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Stadtzentrum von Frankenthal 54,64 € gesammelt.

 

 

Geschichte an anderem Ort: Pädagogisch begleitete Filmvorführung

Seit mehreren Jahren präsentieren wir mit Unterstützung der Murnau-Stiftung im Frankenthaler Kino für die Jahrgangsstufen 10/12 die Filme „Hitlerjunge Quex“ und „Jud Süß“, die auf dem Index stehen und Dokumente der nationalsozialistischen Propaganda sind. Daher ist eine gezielte Auseinandersetzung unerlässlich, für die uns ein Medienpädagoge zur Verfügung steht, der unseren Schülern eine Einführung vor dem Film gibt und danach zusammen mit den Schülern das Gesehene analysiert.

 

Einblicke

Fotos von Exkursionen und dem Projekt „Häuser der Urzeit” (Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse bauten Häuser der Urzeit)