Ganztagsangebot (GTS)

GANZTÄGIG - WARUM?

Ganztags ist Zeit für „Mehr“

Unser Ganztagskonzept bietet zahlreiche Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu fordern.
Hierzu gehört einerseits die Betreuung und Unterstützung bei den Hausaufgaben, zum anderen aber auch die zusätzliche Lernförderung in Kleingruppen, beispielsweise in den Bereichen Leseförderung, Rechtschreibung, Mathematik und Fremdsprachen. Ein weiterer Baustein innerhalb unseres Konzeptes ist der AG-Nachmittag, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Fähigkeiten ausbauen, an verschiedenen Projekten teilnehmen und dabei ihre sozialen Kompetenzen erweitern und ihre Teamfähigkeit stärken können.

Unser Nachmittagsangebot ist so flexibel gestaltet, dass alle Schülerinnen und Schüler, die für das Ganztagsprogramm angemeldet werden, problemlos an unseren zahlreichen weiteren Angeboten, wie etwa der Chor- oder der Bläserklasse, dem Chor und dem Orchester teilnehmen können.  Auf Bildung reiner Ganztagesklassen verzichten wir bewusst, um den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit zu erhalten, mit Freunden aus dem Halbtagesbereich in einer Klasse zu verbleiben.

 

Angesprochen werden sollen Schülerinnen und Schüler, bei denen eine häusliche Betreuung kaum oder gar nicht gewährleistet ist, zum Beispiel wegen Berufstätigkeit der Eltern.
Grundsätzlich richtet sich unser Ganztagsangebot aber natürlich an alle Schülerinnen und Schüler, die gerne zur Schule gehen, neugierig sind und Freude am Lernen und Spaß an „mehr“ Schule haben. 

Es ist uns ein großes Anliegen, den gesellschaftlichen Entwicklungen und unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden.

 

Stundenplan

So sieht der Tag eines Ganztagsschülers am Albert-Einstein-Gymnasium aus:

 

Mittagessen und aktive Mittagspause

Das Mittagessen wird montags bis donnerstags jeweils zwischen 13.10 Uhr und ca. 14 Uhr in der Mensa des Pfalzinstitutes eingenommen. Das Essen wird täglich vor Ort frisch zubereitet.

Die Ganztagsschülerinnen und -schüler werden von Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal in die Mensa begleitet (ca. 5 Minuten Fußweg). Hier wird gemeinsam in festen Tischgruppen gegessen, so dass das Essen als Gemeinschaftserlebnis erfahren wird.

An das gemeinsame Mittagessen schließt sich die aktive Mittagspause (ca. 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr) an. In dieser Zeit haben die Schülerinnen und Schüler – je nach individuellen Bedürfnissen – die Möglichkeit, zu spielen, zu toben und zu entspannen. Hierfür steht zum einen das weitläufige Gelände des Pfalzinstitutes zur Verfügung, zum anderen das Gelände des Albert-Einstein-Gymnasiums sowie die Bibliothek und die Gymnastikhalle. Die durch das Nachmittagsteam betreute Pause kann – auch abhängig von der Wetterlage – genutzt werden, um abzuschalten und zu entspannen, in der Bibliothek zu lesen, den Kontakt zu Freunden zu pflegen und Outdoor-Aktivitäten nachzugehen. Für die freie Zeit stehen Spiele und Spielgeräte (Bälle, Tischtennis, Springseile etc.) zur Verfügung.

 

Lernzeit – Fordern und Fördern

Montags, dienstags und donnerstags schließt sich an die Mittagspause die Lernzeit an. In der Zeit von 14.30 Uhr bis ca. 15.20 Uhr bearbeiten die Schülerinnen und Schüler zunächst in festen Lerngruppen (zwischen 10 und 15 Schüler pro Gruppe) ihre Hausaufgaben. Dabei werden sie von Lehrkräften sowie weiteren pädagogischen Fachkräften betreut und unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Hilfestellung bei Schwierigkeiten und werden (zunächst) methodisch bei der Organisation ihrer Arbeit angeleitet. Ziel ist die weitgehend selbstständige Erledigung der Hausaufgaben.
Feste Rituale wie beispielsweise ein fester Sitzplatz, ein eigener Tisch, das gemeinsame Beginnen der Hausaufgaben und eine Ruhephase zu Beginn der Arbeit tragen dazu bei, eine konzentrierte, angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Die zweite Phase der Lernzeit (ca. 15.20 Uhr bis 16.00 Uhr) steht – je nach Hausaufgabenmenge und Klassenstufe – für individuelle Förderangebote zur Verfügung. Hierzu gehören die fachspezifische Förderung in Kleingruppen (Deutsch, Mathematik, Englisch), aber auch die Vorbereitung auf Klassenarbeiten, das Vokabellernen, Leseförderung in der Bibliothek und der Computerführerschein. Hierbei handelt es sich um Zusatzangebote, die dann angenommen werden können, wenn die Hausaufgaben für den nächsten Tag erledigt sind.

Teil unseres pädagogischen Konzeptes ist es, Sie als Eltern in die schulische Arbeit Ihres Kindes auch am Nachmittag einzubinden. So erhalten Sie einerseits schriftlich Rückmeldung darüber, ob die Hausaufgaben Ihres Kindes vollständig erledigt wurden, zum anderen über das Lern- und Arbeitsverhalten Ihres Kindes am Nachmittag.

 

AG-Nachmittag

Der AG-Nachmittag findet immer mittwochs (14.30 Uhr bis 16.00 Uhr) im Anschluss an die Mittagspause statt und steht unter dem Motto A(E)G – Nachmittag:

  • Aktiv sein
  • Erfahrungen sammeln
  • Gemeinschaft stärken

Dem AG-Nachmittag kommt innerhalb unseres Ganztagskonzepts eine wichtige Bedeutung zu. Er soll einen Ausgleich schaffen zu Unterricht und Lernzeit, den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geben, Neues auszuprobieren, gemeinsam in der Gruppe Spaß zu haben und aktiv zu sein. Um den unterschiedlichen Wünschen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden, bieten wir eine Vielfalt an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften aus unterschiedlichen Bereichen an:

  • Sport und Bewegung (z.B. Tanzen)
  • Kreativität und Gestaltung (z.B. Kunst/Werken, Lesen, Theater)
  • Forschen und Experimentieren (z.B. Natural Science, Mikroskopieren)
  • Gesund leben (z.B. internationales Kochen, Ernährung)
  • Technik und Medien

Die Schülerinnen und Schüler haben die Wahlmöglichkeit zwischen diesen unterschiedlichen Angeboten. Ein halbjährlicher Wechsel gewährleistet, dass alle Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Angebote ausprobieren können.
Die Arbeitsgemeinschaften werden angeleitet und durchgeführt von externen Kooperationspartnern (z.B. Tanzschule, Sportverein) und von Kolleginnen und Kollegen des Albert-Einstein-Gymnasiums.

 

WIR SUCHEN DICH!

Wir bieten engagierten jungen Menschen ab 1. November 2023 die Mitarbeit im Ganztagesangebot des Albert-Einstein-Gymnasiums an.
In einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) sammelst Du Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Bereichen. Betreuen und Unterstützen, Spielen und Lernen, schulische Arbeit und aktive Freizeitgestaltung wären Deine Wirkungsfelder. [ > PDF ]

 

Einblicke


Kontakt

Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal
Parsevalplatz 2
67227 Frankenthal

Tel.: +49 6233 26733

eMail: sekretariat@a-e-g-frankenthal.de

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