Ethik / Philosophie

„Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“

Albert Einstein

ETHIK / PHILOSOPHIE

Wir leben in einer pluralen Gesellschaft mit vielen verschiedenen kulturellen Einflüssen. Auch an unserer Schule spiegelt sich der Pluralismus unserer Gesellschaft wider, also die Vielfalt verschiedener religiöser, konfessioneller, konfessionsloser oder auch religionskritischer Einstellungen. Darum bieten wir neben dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht auch Unterricht in Ethik und Philosophie an.

Hier liegt der Schwerpunkt auf der philosophischen und wissenschaftlichen Interpretation dieser existentiellen Grundfragen wie sie Kant exemplarisch formuliert hat: „Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?“ Was also macht beispielsweise ein sinnvolles bzw. glückliches menschliches Leben aus? Was ist „gut“ und „böse“? Oder was lässt sich zur Frage nach der menschlichen Freiheit sagen? Dabei setzen wir uns immer wieder auch mit den Traditionen aller Weltreligionen auseinander. Dies ist auch darum sinnvoll, weil insbesondere im Ethikunterricht Schülerinnen und Schüler aus allen Kulturkreisen zusammentreffen.

 

 

Projekte und Exkursionen

Der Ethikkurs 5e/f erstellt Leporellos
Auf kreative Art und Weise setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem bisherigen und zukünftigen Leben auseinander, was ihre Fantasie und ihr Selbstbewusstsein stärken soll.

Impressionen vom Besuch des ehemaligen Rollstuhl-Rugby-Nationalspielers Jörg Holzem
Der zweifache Paralympics-Teilnehmer brachte sehr anschaulich und einfühlsam den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11 das Leben eines Menschen mit Behinderung näher: Er berichtete von seinem Unfall und den Teilnahmen an den Paralympics. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler in einem praktischen Teil alltägliche Herausforderungen in einem Rollstuhlparcours erfahren und zum Schluss spielten sie gemeinsam Rollstuhl-Rugby.

Die Ethik- und Religionskurse 11 besuchen das Theaterstück „Malala“
Nach einer wahren Geschichte: Das afghanische Mädchen Malala setzt sich gegen die Taliban zur Wehr – sie geht trotz Morddrohungen weiterhin zur Schule

Ethikkurs 12 im Gespräch mit der Sozialarbeiterin des Frankenthaler Frauenhauses
Die Mitarbeiterin berichtet zunächst den Schülerinnen und Schülern über ihre praktische Arbeit im Frauenhaus und anschließend diskutiert sie mit den jungen Erwachsenen die Themenfelder Liebe, Partnerschaft und Grenzen.

Vortrag zum Thema Klimawandel
Frau Dr. Jessica Strefler vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung hielt einen Vortrag zum Thema Klimawandel für Schüler der 11. Klasse. Sie ging dabei auf Ursachen, Folgen und Vermeidungsmöglichkeiten ein.
Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (https://www.pik-potsdam.de/pik-startseite) untersucht wissenschaftlich und gesellschaftlich relevante Fragestellungen in den Bereichen Globaler Wandel, Klimawirkung und Nachhaltige Entwicklung und ist Teil des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen.

Philosophiekurs bei Jugendkongress in Frankfurt
Abenteuer Zukunft:
Acht Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Philosophie 11 nahmen mit ihrem Lehrer, Klaus Werger, am Jugendkongress der Konrad-Adenauer-Stiftung in Frankfurt/Main teil. „Sie sind die Generation des 21.Jahrhunderts“, begrüßte Hans-Gert Pöttering, der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, die Teilnehmer in den beeindruckenden Räumlichkeiten des Museums für Kommunikation. Über die Chancen und Risiken z.B. von Software-Entwicklung, Gentechnologie und der Rolle der neuen Medien in der Politik konnten sich die Jugendlichen mit ausgewiesenen Fachleuten austauschen.
Zu den Ergebnissen der Workshops, die am Nachmittag präsentiert wurden, nahm der hessische Kultusminister, Ralph Alexander Lorz, in einem abschließenden Beitrag Stellung.

Projekt Krieg
Wie Albert Einsteins Relativitätstheorie das physikalische Weltbild erschütterte, so der Erste Weltkrieg das Vertrauen der Menschen. Grund genug zum Jubiläum von Einsteins Entdeckung (1915) auch der Urkatastrophe des 20.Jahrhunderts zu gedenken. In einem Projekt (unter der Leitung von Klaus Werger) ging es über den Ersten Weltkrieg hinaus um Krieg im Allgemeinen. Um das Thema lokal/regional zu verorten, besuchten die teilnehmenden Schüler die Kellerräume der Albert-Schweitzer-Schule (ehem. Pestalozzi-Schule), wo sich ein Luftschutzkeller befand, der bei dem Bombenangriff am 8.September 1944 getroffen wurde. Anschließend gingen sie zu den Gräbern der Opfer, die auf einem eigenen Gräberfeld auf dem Frankenthaler Friedhof bestattet wurden.

Exkursion in die Yavuz-Sultan-Selim-Moschee in Mannheim
Im Rahmen des Ethikunterrichts besuchten alle Ethikschülerinnen und Ethikschüler zusammen mit ihrer Ethiklehrerin Frau Mohr die Yavuz-Sultan-Selim-Moschee in Mannheim.
Die Yavuz-Sultan-Selim-Moschee liegt direkt gegenüber der katholischen Liebfrauenkirche am Luisenring und ist mit einer Kapazität von ca. 2500 Personen eine der größten Moscheen in Deutschland.

Vortragsbesuch Philosophiekurs 12
Anlässlich des UNESCO-Welttag für Philosophie 2021 am 18. November, waren Schüler*innen des Philosophiekurs (JS 12) zu Gast bei einem Festvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Birnbacher an der Universität Mannheim. Begrüßt durch den Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl sprach Birnbacher zum Thema Zukunftsverantwortung und Klimaethik[ mehr >>> ]

 

Einblicke

Projekte & Exkursion

Kontakt

Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal
Parsevalplatz 2
67227 Frankenthal

Tel.: +49 6233 26733

eMail: sekretariat@a-e-g-frankenthal.de

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