Im allgemeinen Fächerkanon kommt dem Unterrichtsfach Deutsch eine besondere Bedeutung zu. Neben dem allseits bekannten Bild, dass Rechtschreib- und Grammatikwissen vermittelt werde, bietet der Deutschunterricht unzählige weitere spannende Themen, Methoden und vielseitige Perspektiven.
So leistet der Deutschunterricht einen bedeutenden Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Heranwachsenden. Es ist das Ziel unserer gemeinsamen Schulstunden, ein kulturelles Wissen aufzubauen, Reflexionsmöglichkeiten zu schaffen sowie die gesellschaftliche Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.
Im Deutschunterricht möchten wir zudem junge Leseratten begleiten, versierte Leser von Weltliteratur zu werden. Hier bilden wir unsere Schülerinnen und Schüler, sodass sich kleine Märchenerzähler in angeregten Debatten wiederfinden und sprachbegabte Denker zu jungen Philosophen wandeln.
Im Sinne der gymnasialen Bildung eröffnet das AEG auch weitere Förderungsmöglichkeiten über den Deutschunterricht hinaus. So stehen unseren Schülern/-innen neben dem Vorlesewettbewerb auch verschiedene Schreibwettbewerbe der Region oder das Verfassen eigener Berichte für die Schülerzeitung offen.
Vorlesewettbewerb
In unserer Aula finden alljährlich die Vorlesewettbewerbe statt. Klassensiegerinnen und Klassensieger aus den 6ten Klassen stellen sich hierbei der großen Herausforderung mit ihrem Können in der hohen Kunst des Vorlesens den Schulsieg zu erringen.
Zunächst lesen die Schülerinnen und Schüler den von ihnen vorbereiteten Textausschnitt aus einem selbst gewählten Buch vor. Die Auswahl ist breit gefächert: vom verzauberten Harry Potter, magischen Düften, spannenden und gruseligen Abenteuern bis hin zu griechischer Mythologie ist alles dabei.
Anschließend lesen die Schülerinnen und Schüler ihnen unbekannte Geschichten vor. Auch hier wird ihr ganzes Können gefragt...
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihre Texte gelesen haben, zieht sich die Jury – bestehend aus den jeweiligen Deutschlehrern der anwesenden Klassen und dem Vorjahressieger – zur Beratung zurück. Nach der Rückkehr der Jury gratuliert die Schulleiterin Frau Schanz der/dem SchulsiegerIn, allen teilnehmenden KlassensiegerInnen und überreicht ihnen Urkunden und Buchgeschenke.
Adventslesungen
Die Adventszeit bietet Gelegenheit zur Besinnung, Gemütlichkeit ... und für Geschichten! Letztes Jahr (und hoffentlich auch dieses) wurden in den Dezemberwochen täglich in der ersten großen Pause weihnachtliche Geschichten in der Bibliothek vorgelesen. Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte waren zugleich Lesende und Lauschende kurzer Texte von Astrid Lindgren, Janosch & anderen in gemütlicher Atmosphäre. Ein gelungener Auftakt für die Weihnachtzeit!